Über uns

Wir stellen uns vor

Immer wenn das Wetter es erlaubt machen wir Musik mit unseren Alphörnern. Wir spielen öfters in den Ortsteilen von Aichtal und in den Nachbarorten. Auch während der Corona-Zeiten spielen wir manchmal zu dritt oder die ganze Truppe – immer mit dem nötigen Abstand.

Die „Alphornbläser Aichtal“ – das sind wir. Eine fünfköpfige, musikalische Gruppe aus dem schönen Aichtal in Baden-Württemberg, das beschaulich zwischen Stuttgart und Reutlingen liegt.

Hier sind wir zu Hause, machen gemeinsam Musik, treffen uns montags zum Proben und treten gemeinsam auf so mancher Bühne auf. Ob beim traditionellen Nikolausmarkt, der jährlichen Firmenfeier oder beim Geburtstagsjubiläum – wo wir sind, staunt das Publikum über unsere traditionellen Blasinstrumente aus Holz und lauscht andächtigt den Klängen.  Es ist immer wieder ein Highlight für die Zuschauer und Zuhörer – aber auch für uns.

Nicht nur als Musiker-Kollegen, sondern auch als Freunde treffen wir uns zu gelegentlichen Aktivitäten in unserer Freizeit. Einige Mitglieder kennen sich bereits aus der Schulzeit. Die Freundschaft der Gruppe und die Liebe zur Musik, sind eine gute Basis für das gemeinsame Hobby – dem Alphornblasen.

2008 nahmen wir am 4. internationalen Alphornfestival im Bergdorf Baad im Kleinwalsertal teil. Dies war für uns ein besonderers Erlebnis. Weitere Höhepunkte folgten und zwar die internationalen Alphorntreffen 2012 und 2016 in Baad/Kleinwalsertal und das internationale Alphornbläsertreffen am Lünersee im Juli 2019.

In Baden-Württemberg waren wir bei folgenden Alphorntreffen dabei:
in Dettingen/Erms, im Oberschwäbischen Rötenbach, in Jungingen/Killertal, bei der Landesgartenschau in Öhringen und auf dem Segelfluggelände Rossfeld auf der Schwäbischen Alb.

Besonderes Highlight war die Teilnahme bei der Stollenausfahrt vom Becka Beck aus der Wimsener Höhle auf der Schwäbischen Alb im Oktober 2016. Ein Team des SWR machte von uns eine Fernsehaufnahme, die im Rahmen einer TV-Aus strahlung am 23. Dezember 2016 in der Sendung „Weihnachten XXL – So feiert der Südwesten“ gezeigt wurde.

Die Alphornbläser sind aus Aich Albert Maier, Roland Maier, Wolfgang Steck, Rainer Hörz aus Filderstadt und Willi Keinath aus Dettingen/Erms.

So entstand unserer Gruppe:

2002
Roland Maier und Erich Dünisch begannen mit dem Alphornblasen in Aichtal-Aich.

2004
im Dezember 2004 verstärkte Wolfgang Steck aus Aich die kleine Gruppe.

2005
im Februar 2005 stieß Rainer Hörz aus Bonlanden hinzu.
Seit da an gibt es uns als „Alphornbläser Aichtal“.
Der Musiker Roland Maier wurde musikalischer Leiter der Gruppe.

2009
kam Willi Keinath aus Dettingen/Erms hinzu.

2010
verstärkte uns Albert Maier aus Aich

2018
im Oktober 2018 hörte Erich Dünisch aus gesundheitlichen Gründen mit dem Alphornblasen auf.


Die Mitglieder

Roland Maier
Willi Keinath
Rainer Hörz
Wolfgang Steck
Albert Maier